THEMENSPEZIAL zur documenta 15

Kritik von Hans Eichel an Plänen: „Die documenta zensiert sich selbst“

Ex-OB zu Plänen für die Kunstschau

Kritik von Hans Eichel an Plänen: „Die documenta zensiert sich selbst“

Kassels Ex-Oberbürgermeister Hans Eichel kritisiert die Vorschläge der Unternehmensberatung, die die documenta neu organisieren will. Seine Angst: Die Kunstfreiheit ist gefährdet, …
Kritik von Hans Eichel an Plänen: „Die documenta zensiert sich selbst“
documenta 2022 in Kassel: Termine, Tickets, Dauer - Alle Infos zur Weltkunstausstellung
documenta 2022 in Kassel: Termine, Tickets, Dauer - Alle Infos zur Weltkunstausstellung
documenta 2022 in Kassel: Termine, Tickets, Dauer - Alle Infos zur Weltkunstausstellung
documenta 15 in Kassel: Das sind 2022 die Standorte der Weltkunstausstellung
documenta 15 in Kassel: Das sind 2022 die Standorte der Weltkunstausstellung
documenta 15 in Kassel: Das sind 2022 die Standorte der Weltkunstausstellung
documenta 15 in Kassel: Gastronomie zur Ausstellung im Überblick
documenta 15 in Kassel: Gastronomie zur Ausstellung im Überblick
documenta 2022: Infos zur Anreise und zum Parken in Kassel
documenta 2022: Infos zur Anreise und zum Parken in Kassel

Documenta – alle Infos

Documenta in Kassel: Mehr Kunst geht nicht

+
Die documenta findet alle fünf Jahre statt und dauert genau 100 Tage.

Die documenta ist auch als „Museum der 100 Tage“ bekannt und veranstaltet regelmäßig Ausstellungsreihen zeitgenössischer Kunst. Ausstellungsort ist Kassel.

  • Die documenta wurde 1955 zum ersten Mal veranstaltet und findet alle fünf Jahre statt.
  • Jede Ausstellung dauert genau 100 Tage und verteilt sich auf verschiedene Ausstellungsorte in Kassel.
  • Die nächste documenta findet 2022 in Nordhessen statt.
mehr weniger anzeigen

Kassel – Mit der documenta veranstaltet Kassel die weltweit erfolgreichste Ausstellungsreihe zeitgenössischer Kunst und lädt so die Creme de la Creme der Kunstszene nach Nordhessen ein. Dabei dauert jede Ausstellung genau 100 Tage, weswegen die documenta auch als „Museum der 100 Tage“ bezeichnet wird. Zahlreiche Kunstfans versammeln sich so regelmäßig in Kassel und bestaunen über Monate hinweg die sorgfältig inszenierten Werke von Künstlern wie Janet Cardiff (63) und George Bures Miller (60) oder Ai Weiwei (62).

documenta - Gründung und Entwicklung

Nach dem Ersten Weltkrieg entwickelte sich in den 1920er-Jahren in Kassel eine Ausstellungstradition. In den Jahren 1922, 1925, 1927 und 1929 fanden in der Orangerie in Kassel Kunstausstellungen statt. Diese wollten neben der regionalen Kunst die aktuelle Kunst in Deutschland sichtbar machen, schreibt der Kulturkritiker Dirk Schwarze. Während der Zeit des Nationalsozialismus war moderne und polit- kritische Kunst nicht nur unerwünscht, sondern stand auch unter Strafe. Von den Nazis wurden unerwünschte Kunstwerke als „entartete Kunst“ bezeichnet und ab 1937 beschlagnahmt. Betroffene Künstler und Künstlerinnen wurden während der NS-Zeit an den Pranger gestellt und verfolgt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg ermöglichte die erste documenta, die durch die Nazis verfemte Kunst wiederzusehen. Dass dies jedoch die ursprüngliche Idee für die Ausstellung war, bezeichnet Arnold Schwarze als eine nachträgliche Überhöhung. Politisch sei der Erfolg der documenta jedoch dadurch begünstigt worden.

Die erste documenta fand schließlich 1955 statt und wurde von dem Künstler und Kurator Arnold Bode (†67, 1977) sowie dem Kunsthistoriker Werner Haftmann (†87, 1999) organisiert. Die documenta-Gründer konnten mit ihrer Kunstausstellung an die Ausstellungstradition der 20er-Jahre anschließen. Die erste documenta wurde im Zuge der Bundesgartenschau 1955 auf die Beine gestellt.

documenta - Erste Ausstellung

Am 15.07.1955 wurde die documenta feierlich eröffnet. Zu Besuch waren damals nicht nur Größen der Kunstszene, sondern auch Politiker wie der damalige Oberbürgermeister Lauritz Lauritzen (†70, 1980) und der damalige Bundespräsident Theodor Heuss (†79, 1963), der auch die Schirmherrschaft für die Kunstausstellung übernommen hatte. Fokus der Veranstaltung war die zur NS-Zeit verbotene Abstrakte Kunst, wobei insbesondere Kunstwerke aus den 20ern und 30ern präsentiert wurden. Insgesamt wurden damals 670 Exponate von 148 Künstlern gezeigt. Schon im ersten Jahr gelang der documenta mit 130.000 Besuchern ein fulminanter Erfolg. Insbesondere die Tatsache, dass schon so früh nach Ende des Zweiten Weltkriegs eine künstlerische Aufarbeitung der NS-Zeit initiiert wurde, fand auch international Anerkennung.

documenta Wortschöpfung

Nicht nur die Ausstellung selbst, sondern auch die Wortschöpfung haben historische Bedeutung. So entschieden sich die Gründer für „documenta“, weil sie ursprünglich eine Dokumentation der modernen Kunst anstrebten. Insbesondere zur NS-Zeit verbotene Kunstwerke sollten in der Nachkriegszeit präsentiert und entsprechend „dokumentiert“ werden. Zudem setzt sich der Name aus den lateinischen Worten „docere“ (lehren) und „mens“ (Geist) zusammen. Laut Arnold Bode verkörpere dies den Geist der documenta.

documenta in Kassel

Insbesondere die stets wachsenden Besucherzahlen sowie die hohe mediale Aufmerksamkeit brachten Kassel nicht nur den Ruf einer Künstlerstadt ein, auch der Tourismus konnte kräftig angekurbelt werden. Bei der documenta 14 wurden fast 900.000 Besucher in Kassel gezählt. Die documenta 15 soll 2022 zum ersten Mal unter der Leitung einer Künstlergruppe stattfinden - dem Künstlerkollektiv ruangrupa aus Indonesien. Das Fridericianum sowie der zentrale Friedrichsplatz werden traditionell zur Kulisse bedeutsamer Werke. 1992 wurde zudem im Zuge der DOCUMENTA IX eine eigene documenta-Halle erbaut, in der seitdem regelmäßig Exponate ausgestellt werden. Während der dOCUMENTA (13) wurden einige Exponate ausnahmsweise auch in Afghanistan zur Verfügung gestellt.

documenta - häufig ausgestellte Künstler

Zu den am häufigsten ausgestellten Künstlern gehören:

  • Gerhard Richter (documenta 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 14)
  • Joseph Beuys (documenta 3 - 9)
  • Joan Jonas (documenta 5, 6, 7, 8, 11, 13)

Die Kunstwerke bei der documenta reichen dabei von Malerei, bis hin zu Fotografie und Installationen im Außenbereich. Während die erste documenta vor allem auf deutsche und italienische Kunst fokussiert war, werden nun Werke aus der ganzen Welt eingebracht. Organisiert wird die Ausstellungsreihe von der „documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs- gGmbH“. 

documenta und die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus

Im Gegensatz zu den nachfolgenden Ausstellungen stand bei der ersten documenta anno 1955 die künstlerische Aufarbeitung des NS-Regimes im Fokus. Während der NS-Zeit waren nicht nur Werke von jüdischen und kommunistischen Künstlern zerstört und unzugänglich gemacht worden, auch die bloße Veröffentlichung insbesondere von abstrakten Werken war verboten. Auf YouTube ist ein Informationsvideo mit zahlreichen Werken der ersten documenta verfügbar.

Documenta-Halle: eine Hommage an das Event

Die documenta-Halle wurde 1992 entworfen und weist in der Bauweise postmodern-konstruktivistische Elemente auf. Sie wird sowohl als Ausstellungsort für die namensgebende documenta als auch andere Events wie Theatervorführungen und Messen genutzt. Die documenta-Halle wurde seit 1997 immer für die documenta genutzt. Zwischen den Ausstellungen werden die Räume vermietet.

Am Friedrichsplatz in Kassel gelegen, ist die Anfahrt zur documenta-Halle und zum Fridericianum sowohl per eigenem Fahrzeug als auch über die öffentlichen Verkehrsmittel möglich – Google Maps kann zur Unterstützung herangezogen werden. Auf der Homepage der KVG Kassel oder des Nordhessischen VerkehrsVerbundes (NVV) können Besucher Stunden-, Tages- und Langzeittickets für Fahrten mit dem öffentlichen Nahverkehr in Kassel erwerben. Wer sich einen näheren Eindruck der Räumlichkeiten machen möchte, kann auf der Hallen-Webpage einen Raumplan downloaden.

documenta Termine – wann fanden die Ausstellungen bisher statt?

Die nächste documenta soll 2022 stattfinden. 2017 wurde die Kunstausstellung erstmals nicht nur in Kassel, sondern auch an einem zweiten Standort, nämlich in Athen umgesetzt. Dabei findet die Ausstellung alle fünf Jahre statt und konnte zuletzt mit über einer Million Besuchern in Kassel und Athen und hervorragenden Kritiken überzeugen. Die nächste documenta läuft zwischen dem 18. Juni und 25. September 2022. Auf Instagram gibt es schon einen ersten Vorgeschmack.

  • I. documenta (1955)
  • II. documenta (1959)
  • III. documenta (1964)
  • 4. documenta (1968)
  • documenta 5 (1972)
  • documenta 6 (1977)
  • documenta 7 (1982)
  • documenta 8 (1987)
  • DOCUMENTA IX (1992)
  • Documenta X (1997)
  • Documenta11 (2002)
  • documenta 12 (2007)
  • dOCUMENTA (13) (2012)
  • documenta 14 (2017)

documenta - Statistiken und Besucherzahlen

Schon 1955 kamen rund 130.000 Besucher zur documenta. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um die erste Ausstellung handelte und zudem die wirtschaftliche Situation in der Nachkriegszeit überaus angespannt war, hatte die Besucherzahl alle Erwartungen der Veranstalter übertroffen. Von Ausstellung zu Ausstellung durfte sich die documenta über wachsende Popularität freuen und so konnte 1992 sogar die halbe-Million-Marke mit 603.456 Gästen überschritten werden. Für die 2017 stattfindende documenta 14 konnten 891.500 Besucher in Kassel sowie 339.000 Besuche in Athen gezählt werden. Es war das erste Jahr, in dem die documenta auf zwei Städte aufgeteilt wurde.

documenta als Schnittstelle

Zur documenta 14 kam mehr als ein Drittel der Besucher aus 76 verschiedenen Ländern nach Kassel. 65 Prozent der Besucher am Kasseler Standort kamen nach Angaben der documenta aus Deutschland. Ziel der documenta 14 war die Dezentralisierung und Dekolonisation des nordwestlichen Kanons. Das Künstlerkollektiv ruangrupa will mit der documenta 15 eine global ausgerichtete, kooperative und interdisziplinäre Kunst- und Kulturplattform schaffen. Die Kunstausstellung soll so auch über die 100 Tage hinaus wirksam sein. Ruangrupa will mit diesem Konzept Menschen über das allgemeine Kunstpublikum hinaus ansprechen.

 

Schluss mit Lumbung: Initiative für Ex-documenta-Standort löst sich auf

Ein Bündnis aus Kreativen wollte den ehemaligen documenta-Standort WH 22 beleben. Nun löst sich die Initiative auf und kritisiert die Stadt. Die …
Schluss mit Lumbung: Initiative für Ex-documenta-Standort löst sich auf

documenta-Geschäftsführer: „Wir sollten keine Notlösung erwägen“

Wie geht es weiter nach dem Rücktritt der Findungskommission? documenta-Geschäftsführer Andreas Hoffmann spricht im Interview über die Zukunft der …
documenta-Geschäftsführer: „Wir sollten keine Notlösung erwägen“

Kassels Ex-OB Hans Eichel: „Für die documenta sind Zensurversuche lebensgefährlich“

Kassels Ex-Oberbürgermeister Hans Eichel sieht die Einzigartigkeit der documenta durch die Politik gefährdet. Eingriffe in die Meinungsfreiheit seien …
Kassels Ex-OB Hans Eichel: „Für die documenta sind Zensurversuche lebensgefährlich“

Debatte über documenta: Kasseler haben Angst um die Kunstschau

Bei einem Symposium sollte es um die Aufarbeitung der documenta fifteen gehen. Stattdessen wurde viel über die aktuelle Situation gesprochen.
Debatte über documenta: Kasseler haben Angst um die Kunstschau
Nach dem Paukenschlag bei der documenta: Zweifel am Standort Deutschland
Nach dem Rücktritt aller Mitglieder der Findungskommission stellt sich die Frage, wie es weitergeht mit der documenta. Dabei geht es um den Zeitplan, …
Nach dem Paukenschlag bei der documenta: Zweifel am Standort Deutschland
Paukenschlag bei der documenta: Komplette Findungskommission tritt zurück
Wie geht es weiter mit der documenta in Kassel? Nach dem Rücktritt von zwei Mitgliedern ist nun auch die restliche Findungskommission zurückgetreten.
Paukenschlag bei der documenta: Komplette Findungskommission tritt zurück
documenta in Kassel: Noch ein Rücktritt – Der Zeitplan ist in Gefahr
Vor der documenta 16 in Kassel gibt es einen weiteren Rücktritt. Der kritisierte Ranjit Hoskoté legt sein Amt nieder. Der Zeitplan könnte ins Wanken …
documenta in Kassel: Noch ein Rücktritt – Der Zeitplan ist in Gefahr
Neuer Wirbel um documenta: Israelische Künstlerin verlässt Findungskommission
Die israelische Malerin und Psychoanalytikerin Bracha Lichtenberg Ettinger zieht sich aus der Findungskommission für die Leitung der documenta 16 …
Neuer Wirbel um documenta: Israelische Künstlerin verlässt Findungskommission

documenta-Eröffnung in Kassel: Bilder von Steinmeier-Besuch und Rad-Protest

documenta-Eröffnung in Kassel: Bilder von Steinmeier-Besuch und Rad-Protest

documenta 2022: Bilder aus der Karlsaue, vom Rondell, dem Bootshaus Ahoi und der Fulda

documenta 2022: Bilder aus der Karlsaue, vom Rondell, dem Bootshaus Ahoi und der Fulda

documenta 2022: Bilder aus der Hafenstraße 76, Hallenbad Ost, St. Kunigundis und Sandershaus

documenta 2022: Bilder aus der Hafenstraße 76, Hallenbad Ost, St. Kunigundis und Sandershaus

documenta 2022: Bilder aus dem Museum für Sepulkralkultur und der Grimmwelt

documenta 2022: Bilder aus dem Museum für Sepulkralkultur und der Grimmwelt

Findungskommission im Fokus: Neue Antisemitismus-Vorwürfe gegen documenta

Sitzt mit dem indischen Kurator Ranjit Hoskoté ein Sympathisant der als antisemitisch erachteten BDS-Boykottbewegung Israels in der …
Findungskommission im Fokus: Neue Antisemitismus-Vorwürfe gegen documenta

documenta 15 in Kassel: Abschluss ohne finanzielles Minus

Die Weltkunstschau „documenta“ in Kassel hat im Jahr 2022 hat Budget nicht überschritten. Fünf Jahre zuvor sah das ganz anders aus, als das Defizit …
documenta 15 in Kassel: Abschluss ohne finanzielles Minus

„Diskussion muss weitergehen“: Ehepaar aus Hannover klagte gegen documenta-Verantwortliche

Ehepaar aus Hannover klagte gegen d 15-Verantwortliche. Bernadette und Joachim Gottschalk geht es vor allem darum, dass die Diskussion um das Thema …
„Diskussion muss weitergehen“: Ehepaar aus Hannover klagte gegen documenta-Verantwortliche

Keine Ermittlungen nach documenta in Kassel: Staatsanwaltschaft lehnt Einleitung von Verfahren ab

Die Staatsanwaltschaft Kassel hat die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung bei der documenta abgelehnt.
Keine Ermittlungen nach documenta in Kassel: Staatsanwaltschaft lehnt Einleitung von Verfahren ab

„Citizenship“: Kommt Kunstschiff der documenta überhaupt noch nach Kassel?

Das Kunstschiff Citizenship sollte zur documenta nach Kassel fahren, musste aber frühzeitig Halt machen. Im Sommer soll die Reise weitergehen, …
„Citizenship“: Kommt Kunstschiff der documenta überhaupt noch nach Kassel?

documenta 2027: Internationale Experten schlagen neue Leitung vor

Der documenta-Aufsichtsrat und die Museum Fridericianum gGmbH hat die Findungskommission für die Leitung im Jahr 2027 berufen.
documenta 2027: Internationale Experten schlagen neue Leitung vor

Ex-documenta-Geschäftsführer: Expertenbericht zum Antisemitismus ist Teil des Problems

Der Expertenbericht zum Antisemitismus-Eklat auf der documenta ging auch mit dem Ex-Geschäftsführer hart ins Gericht. Der weist nun auf Fehler und …
Ex-documenta-Geschäftsführer: Expertenbericht zum Antisemitismus ist Teil des Problems

„Rollenverständnis unzureichend“: Experten zur Aufgabe der documenta-Geschäftsführung

Im Abschlussbericht zur documenta fifteen äußert sich das Expertengremium zu antisemitischen Kunstwerken und nimmt Stellung zum Verhalten der …
„Rollenverständnis unzureichend“: Experten zur Aufgabe der documenta-Geschäftsführung

„Echokammer für Antisemitismus“: Scharfe Kritik an documenta in Abschlussbericht

Der Abschlussbericht des Expertengremiums zur documenta fifteen übt scharfe Kritik: Die documenta habe als Echokammer für Antisemitismus fungiert.
„Echokammer für Antisemitismus“: Scharfe Kritik an documenta in Abschlussbericht

Beliebter documenta-Standort soll Zentrum für Kultur werden

Die Werner-Hilpert-Straße 22 war einst Party-Hochburg und im vorigen Sommer ein beliebter documenta-Standort. Nun soll das Areal zu einem Zentrum für …
Beliebter documenta-Standort soll Zentrum für Kultur werden

Ankauf der documenta-Kinderkrippe: Spendenfrist läuft bis Ende März

Für den Ankauf der d15-Krippe aus dem Fridericianum läuft die Spendenfrist noch bis Ende März.
Ankauf der documenta-Kinderkrippe: Spendenfrist läuft bis Ende März

Kunstfreiheit geht sehr weit – Gutachten entlastet documenta

Ein Gutachten des renommierten Staats- und Verfassungsrechtlers Christoph Möllers kommt im Hinblick auf den Antisemitismus-Skandal bei der documenta …
Kunstfreiheit geht sehr weit – Gutachten entlastet documenta

„Weichenstellung für die Zukunft“: Neuer Geschäftsführer für documenta in Kassel kommt ab Mai

Die documenta bekommt einen neuen Geschäftsführer: Der Kulturmanager Prof. Dr. Andreas Hoffmann soll den Posten ab 1. Mai besetzen.
„Weichenstellung für die Zukunft“: Neuer Geschäftsführer für documenta in Kassel kommt ab Mai

Diese documenta-Kunstwerke bleiben in Kassel

Neun Kunstwerke der documenta fifteen bleiben in Kassel. Mit dabei sind auch Videeoinstallationen.
Diese documenta-Kunstwerke bleiben in Kassel

Sobat mit Stil: Seray Dalmis führte prominente Besucher über die documenta in Kassel

Seray Dalmis ist – rein äußerlich betrachtet – nicht die typische Kunstvermittlerin. Statt gedeckter Kleidung trug sie bei ihren Besucherführungen …
Sobat mit Stil: Seray Dalmis führte prominente Besucher über die documenta in Kassel

Weltkunstschau in Kassel: Was wird aus der documenta?

Die documenta steht gut drei Monate nach dem Ende der Kunstschau 2022 auf dem Prüfstand. Die Finanzierung durch den Bund ist nicht gesichert.
Weltkunstschau in Kassel: Was wird aus der documenta?

Rein Wolfs: „documenta ist auf dem Prinzip der Freiheit gegründet“

Der ehemalige Direktor des Fridericianums in Kassel, Rein Wolfs, nimmt im Interview zur Antisemitismus-Debatte im Kasseler Kunstsommer Stellung und …
Rein Wolfs: „documenta ist auf dem Prinzip der Freiheit gegründet“

documenta 16: Findungskommission für künstlerische Leitung wird berufen

Es ist ein erster wichtiger Schritt Richtung documenta 16: die Zusammenstellung der Findungskommission, die die Künstlerische Leitung wählen soll. …
documenta 16: Findungskommission für künstlerische Leitung wird berufen

Lumbung-Prinzip lebt in Kassel weiter: Ausstattung der documenta zu Flohmarktpreisen verkauft

Etwa vier Wochen nach dem Ende der documenta fifteen gab es in der documenta-Halle die gebrauchte Ausstattung der Kunstausstellung zu …
Lumbung-Prinzip lebt in Kassel weiter: Ausstattung der documenta zu Flohmarktpreisen verkauft

Streit um documenta-Kuratoren: Ruangrupa werden als Nazis beschimpft

Zwei Mitglieder des Kollektivs Ruangrupa sind Gastprofessoren in Hamburg. Es gibt viel Protest gegen die documenta-Macher. Doch nicht nur …
Streit um documenta-Kuratoren: Ruangrupa werden als Nazis beschimpft

Neue Hoffnung für die Zukunft des Salzmann-Geländes in Kassel?

Ein dringender Appell von Kasseler Architekten zur Rettung des Salzmann-Geländes in Bettenhausen wirft Fragen auf.
Neue Hoffnung für die Zukunft des Salzmann-Geländes in Kassel?

88-Jähriger aus Kasseler Stadtteil Rothenditmold wird vermisst

88-Jähriger aus Kasseler Stadtteil Rothenditmold wird vermisst

Der Vorurteils-Checker: Ist ganz Kassel eine Baustelle?

Der Vorurteils-Checker: Ist ganz Kassel eine Baustelle?

Diebe flüchten in Kassel mit mobiler Sauna – Polizei fahndet

Diebe flüchten in Kassel mit mobiler Sauna – Polizei fahndet

Comeback nach 23 Jahren: TV-Show mit Matthias Opdenhövel kehrt zurück

Eine der ersten TV-Shows, durch die Matthias Opdenhövel führte, kommt nach 23 Jahren zurück. Das Konzept ändert sich leicht, der Moderator ist aber wieder …
Comeback nach 23 Jahren: TV-Show mit Matthias Opdenhövel kehrt zurück

„Fällt mir extrem negativ auf“: Tanzprofi lästert über „Let’s Dance“-Kandidat

„Fällt mir extrem negativ auf“: Tanzprofi lästert über „Let’s Dance“-Kandidat

Das ging schnell: RTL schmeißt Eltons Show nach nur sieben Monaten aus TV-Programm

Das ging schnell: RTL schmeißt Eltons Show nach nur sieben Monaten aus TV-Programm

In RTL-Show: Hier ohrfeigt Kim Virginia einen anderen Kandidaten – und fliegt sofort raus

In RTL-Show: Hier ohrfeigt Kim Virginia einen anderen Kandidaten – und fliegt sofort raus